am 16.Juni 2019 lud Der TV Spitz zum 73. Bergturnfest auf den Jauerling.
Zehn Vereinen mit fast 100 Wettkämpfern folgten dem Ruf und traten bei den Wettkämpfen an. Bei dem unter der Marke “Österreichische Breitensporttage“ stattfindenden Bergturnfest traten Wettkämpfern im Alter von 4 bis 80 bis 80 in unterschiedlichen Leichtathletikdisziplinen an. Bei den Breitensporttagen müssen mindestens drei unterschiedliche Disziplinen aus den Bereichen Geräteturnen, Leichtathletik oder Schwimmen absolviert werden. Diese Aktion wird vom Sportministerium unterstützt. Da es am Wettkampftag kühler als an den vorangegangenen Tagen war, wurden die Aufwärmübungen heuer von den Turngeschwistern umso intensiver betrieben.
Nach den Einzelwettkämpfen wurden auch Mannschaftswettkämpfe durchgeführt. Hier war wie immer der Gerzielwurf die entscheidende Disziplin. Der Deutsche Fünfkampf musste leider nach dem Hochweitsprung abgebrochen werden, da die Höhe von 1,20 und Weite von 2,40m nicht von mehr als fünf Teilnehmern überwunden werden konnte. Der Gastgeber selbst war mit fast fünfzig Teilnehmern vertreten.
Für das leibliche Wohl wurde in gewohnter Weise mit Schnitzel, Kringelerdäpfel, Würstel und Mehlspeisen gesorgt.
Der Spitzer Turnverein freute sich das der Wettkampf unfall- und verletzungsfrei abgewickelt werden konnte und bedankt sich bei allen Helfern die zum guten Gelingen beigetragen haben.