Der 42. Turntag des ÖTB Turngau Niederösterreich fand am 14. Oktober in Baden statt. Der Turnverein Jahn Baden hatte im Kolpinghaus den perfekten Rahmen dafür geschaffen. Von den 39 niederösterreichischen ÖTB Vereinen folgten 20 der Einladung und entsendeten ihre Boten zum Turntag. Neben den ehemaligen Obmännern Hermann Lang und Georg Zahradnik freute sich Obmann Roland Dutzler auch Bundesobmann Werner Schultes begrüßen zu dürfen.
Zwei verdiente Turngeschwister wurden im Rahmen dieser Veranstaltung für ihre Verdienste um das jahnsche Turnen mit dem Ehrenzeichen des ÖTB Turngau Niederösterreich geehrt: Turnschwester Renate Gruß vom ÖTB- Turnverein Spitz 1922 erhielt das Ehrenzeichen in Gold und Wolfgang Huber vom ATV Wieselburg das Ehrenzeichen in Bronze.
Obmann Roland Dutzler bedankte sich bei der scheidenden Schriftwartin und Leiterin der Kanzlei Gerda Hoffmann-Polz mit einem Blumenstrauß für zehn Jahre dynamische Arbeit im Turnrat. Mit Antonia Spannagl stellte sich eine junge Turnerin aus Krems erstmals der Wahl.
Der neue Turnrat unter der Führung von Roland Dutzler wurde, wie im Wahlvorschlag benannt, gewählt.
Mit Spannung wurde die Debatte zum zweiten Satzungsänderungsantrag erwartet. Der Turnrat beantrage die Streichung des Wortes „Turngau“ aus dem Vereinsnamen. Leidenschaftlich geführte Wortmeldungen beleuchteten die verschiedenen Aspekte zur Umbenennung. Schlussendlich wurde der Antrag mit einer überwiegenden Mehrheit angenommen. Die Vereinigung aller niederösterreichischen ÖTB Turnvereine heißt somit „ÖTB Niederösterreich“.
Zum Ausklang beeindruckte Festobmann Hilmar Kroat-Reder und Bundesobmann Werner Schultes die Anwesenden mit einer Präsentation zum Bundesjugendturnfest in Mödling 2024.