Niederkreuzstetten war am Samstag, dem 18.1.2020 der Veranstaltungsort des wohlvorbereiteten Turnerforums 2020. Trotz winterlicher Fahrverhältnisse haben 35 Turnerinnen und Turner aus allen Teilen des Landes aber auch Gäste aus Oberösterreich und Wien den Weg ins nördlichen Niederösterreich gelegenen Niederkreuzstetten nicht gescheut, um an den interessanten Programmpunkten der Veranstaltung mitzumachen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der „Gerüchteküche“ startete im Gemeindesaal das Turnerforum mit einer Begrüßung durch den Herwig Kroat und Desiree Fenböck, der Obfrau des örtlichen Turnverein Kreuzstetten. Ein Vortrag über die unterschiedlichen Möglichkeiten langjährig, ehrenamtlich tätige Mitglieder zu ehren eröffnete die Veranstaltung. Darauf folge eine angeregte Podiumsdiskussion zum Thema „Turngau – Identität oder Last“ zu der der Turnrat des Turngau Niederösterreich Diskutanten aus unterschiedlichen Funktionen im ÖTB und auch aus anderen Landesverbänden eingeladen hatte. Bundesdietwart Roland Tulzer, Roland Kautz vom Turnverein Kaiser- Ebersdorf (ÖTB Wien), Gerda Hoffmann-Polz vom Turnverein Wiener Neustadt. Und Sigrid Dutzler vom Turnverein Neulengbach konnten zu diesem Thema viele spannende Aspekte, Analysen und Querverbindungen beitragen und an der sich daran anschließenden Publikumsdiskussion rege beteiligen.
Für die daran anschließende Pause hatten die fleißigen Helferinnen vom Turnverein Kreuzstetten ein Buffet mit Kaffee und Kuchen vorbereitet.
In den Arbeitsgruppen zu den Themen „Wettbewerb für neue Turnerlieder – Ideen und Anregungen für die Auslobung“ und „Turnfest 2021 – Welche Motivatoren und Auslöser gibt es, um die Teilnahmezahlen zu erhöhen?“ wurde intensiv diskutiert und gearbeitet und die Ergebnisse dem Plenum präsentiert.
Den Abschluss des Forums bildete die mit Spannung erwartete Siegerehrung des Jahreswettstreits der niederösterreichischen ÖTB Vereine, die Hans- Erwin Angeler – wie immer – launig moderierte.
Nach den Schlusslied: „Die Gedanken sind frei!“ endete offiziell das Turnerforum 2020. Gemütlich ausgeklungen ist es mit Plauderei und den ausgezeichneten Kuchen des gastgebenden Vereins.
Im Laufe des Nachmittag war etwa 10cm Schnee gefalle, sodass die Heimfahrt – entsprechend der Jahreszeit – eben sehr winterlich war!
Vielen herzlichen Dank dem Turnverein Kreuzstetten für die Gastfreundschaft und Unterstützung sowie allen Teilnehmern für ihr Kommen und ihre wesentlichen Beiträge – nur so können wir gemeinsam den Turngau laufend gestalten!
Beste Grüße
Herwig